Ökonomisch, ökologisch und sozial
Um die vielfältigen sozialen, governance- und umweltbezogenen Herausforderungen hinsichtlich der Unternehmensaktivitäten umfassend analysieren zu können, hat unser Partner ISS-ESG einen Pool von derzeit etwa 700 Indikatoren entwickelt. Zur zielgerichteten Bewertung werden durchschnittlich 100 Indikatoren branchenspezifisch ausgewählt.
Die Beurteilung der sozialen und ökologischen Leistung erfolgt anhand von ca. 100 ausgewählten und gewichteten Kriterien. Kategorien sind hier Mitarbeiter und Zulieferer, Gesellschaft und Produktverantwortung, Unternehmensführung und Ethik, das Umweltmanagement, Produkte und Dienstleistungen sowie die Öko-Effizienz.
Unabhängig von der Beurteilung der Positivkriterien, werden Unternehmen ausgeschlossen, die in bestimmten kontroversen Geschäftsfeldern tätig sind. Beispielhaft seien hier die Kriterien Rüstung, Embryonenforschung, Biozidherstellung etc. genannt. Außerdem werden Unternehmen ausgeschlossen, die ethisch kontroverse Geschäftspraktiken wie z.B. Arbeitsrechtsverletzungen, ausbeuterische Kinderarbeit, Bilanzfälschung, Korruption etc. betreiben.
Unser Aktienfonds investiert weltweit in Unternehmen, wo ökonomische, ökologische und soziale Kriterien Teil der Unternehmenskultur und -strategie sind
Unser Rentenfonds investiert schwerpunktmäßig in Staatsanleihen von Ländern, die die Menschenrechte achten und sich ihrer Verantwortung für den Umweltschutz stellen.
Unser Stiftungsfonds investiert in Länder und Unternehmen, die unseren ethischen Leitlinien entsprechen. Dabei bilden Rentenanlagen die Basis.
Wir sind gerne für Sie da und möchten Ihnen Ihre Fragen zu unseren Fonds beantworten. Sie können uns telefonisch oder per Mail erreichen:
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden: Registrieren Sie sich jetzt für unseren kostenlosen Newsletter. Widerruf jederzeit möglich. Bitte beachten Sie unsere